Archiv


Der Kontrabass

Der Kontrabass

Von Patrick Suskind.

Regisseur: Martin Ebner und Kerstin Bauer

Premiere: 25.02.2023

Story

Der Kontrabass

von Patrick Süskind, feiert am 25. Februar 2023
Premiere im Brandenburger Kulturstadl.
Regie: Martin Ebner und Kerstin Bauer


Nein, ein Alkoholproblem hat er natürlich nicht. Er doch nicht. Er trinkt nur „ gegen den Feuchtigkeitsverlust.“ Sein Beruf ist schließlich physisch fordernd: Als Kontrabassist im Staatsorchester führt er ein Leben, das genügend Optionen bereithält, um damit grundsätzlich unzufrieden zu sein.
Zu seinem Instrument ist er wie „die Jungfrau zum Kind gekommen“, die große Liebe ist es nicht. Unter anderem auch, weil ihn der Bass daran hindert, seine eigene Persönlichkeit zu leben. Grund genug, um sich zutiefst zu bedauern und mit dem eigenen Schicksal zu hadern.

Der 1981 mit Nikolaus Paryla in der Titelrolle im Münchner Cuvilliés-Theater uraufgeführte „Kontrabass“ von Patrick Süskind zeigt einen spießigen, überaus selbstgerechten Charakter, der sich gedanklich gerne in Vorurteilen und Denkschablonen bewegt. Eine bitterböse und zugleich tragikkomische Groteske, die sich bis heute größter Beliebtheit in der Theaterwelt erfreut.

Es spielen: Janin Fischer und Gordian Beck

Termine

SA 25.02. 20:00

SA 04.03. 20:00

FR 10.03. 20:00

SA 11.03. 20:00

DO 16.03. 20:00

FR 17.03. 20:00

FR 24.03. 20:00

FR 31.03. 20:00

SA 01.04. 20:00

Karten sind ab sofort bei okticket.de  verfügbar...

Team


Ensemble:

Kontrabass: Janin Fischer

Kontrabassist: Gordian Beck


Regie:

Martin Ebner
Kerstin Bauer


Technische Leitung:

Alexander Deyerling


Bühnenbild:

Kathrin Friedrich
Marco Zettner
Jessica Zapf
Angelika Zapf
Johannes Zapf
Alexander Deyerling
und das Ensemble



Aufführungsrechte:

Diogenes Verlag


Archiv

Frühere Stücke aus dem Brandenburger Kulturstadl


Kontakt

Brandenburger Kulturstadl e.V.
Brandenburger Straße 35
95448 Bayreuth
Telefon: 0921 13663
E-Mail: nfkltrstdld

Eintritskarten gibt es unter www.okticket.de

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung