Archiv


Der Kontrabass

Ein Ein-Mann-Stück mit Gordian Beck und Kontrabass nach Patrick Süskind

Regisseur: Natalja Pickert

Premiere: 09.11.2012


Nein, ein Alkoholproblem hat er natürlich nicht - er trinkt nur gegen den Flüssigkeitsverlust. Sein Beruf ist schließlich physisch fordernd: Als Kontrabassist im Staatsorchester führt er ein Leben, das genügend Optionen bereithält, um damit grundsätzlich unzufrieden sein. Zu seinem Instrument ist er "wie die Jungfrau zum Kind gekommen", die große Liebe ist es nicht. Unter anderem, weil es ihn daran hindert, seine eigentliche Persönlichkeit zu leben. Grund genug, sich gründlich zu bedauern und mit dem eigenen Schicksal zu hadern.
Das 1981 mit Nikolaus Paryla im Münchner Cuvilliéstheater uraufgeführte Ein-Mann-Stück "Der Kontrabass" von Patrick Süskind zeigt einen spießigen, überaus selbstgerechten Charakter, der sich gedanklich ausschließlich in Vorurteilen und Denkschablonen bewegt. Eine bitterböse und zugleich tragikomische Groteske.

Team


Ensemble:

Kontrabassist: Gordian Beck

Kontrabass: Janin Fischer


Regie:

Natalja Pickert


Bühnenbild und Kostüm:

Jens Beller


Aufführungsrechte:

Diogenes Verlag


Archiv

Frühere Stücke aus dem Brandenburger Kulturstadl


Kontakt

Brandenburger Kulturstadl e.V.
Brandenburger Straße 35
95448 Bayreuth
Telefon: 0921 13663
E-Mail: nfkltrstdld

Eintrittskarten gibt es unter www.okticket.de

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung