Archiv


Der Trauschein

Eine Komödie in 2 Akten


Vicky möchte den, unter der Fuchtel seiner Mutter stehenden, überkorrekten, langweiligen Robert heiraten. Doch dessen Mutter will der Heirat nur zustimmen, wenn die Eltern von Vicky ihren Trauschein vorlegen. Dies bereitet jedoch einige Probleme, da an dem Tag, an dem Daniel und Ella vor dem Rabbi erscheinen wollten, die Pumpe im Kibbuz zusammenbrach. Danach ergab sich dazu nie wieder eine Gelegenheit.

Um seine Tochter nicht in Verlegenheit zu bringen ist Daniel schließlich doch bereit, sich am nächsten Tag, während der Mittagspause trauen zu lassen. Doch hier spielt Ella nicht mit, sie verlangt noch Bedenkzeit "Man heiratet schließlich nicht jeden Tag".

Mit Anzug und Blumen bewaffnet kommt Daniel am nächsten Tag nach Hause, um um seine Frau anzuhalten, doch Ella reagiert nicht so, wie er es erwartet hat. Beleidigt weigert er sich weiter um sie zu buhlen. Es kommt zum Streit.
Da erscheint Bunky auf der Bildfläche, ein vitaler, unkomplizierter Bursche aus dem Kibbuz, der feststellen sollte, ob es damals eine Heirat gab, erscheint. Daniel versucht derweil eine Verbindung mit dem Mann herzustellen der wissen müsste, ob die beiden geheiratet haben. Doch die Leitung mit Mexiko kommt nicht zustande. Als Bunky schon wieder gehen will, weil er es erstens eilig hat und sich zweitens für nicht zuständig fühlt und fühlen will, tritt Vicky auf- er verliebt sich schlagartig in sie.

Während Daniel ihn mit einer uralten tausendmal erzählten Kibbuzgeschichte zulabert, hat Bunky nur Augen für Vicky, die ihn ignoriert. Robert kommt und will schon wieder den Trauschein abholen, wird aber von Bunky und Vicky hinausgeekelt. Die beiden finden sich doch noch. - Und der Trauschein? Dieses fatale Dokument taucht unversehens doch noch auf, die Ehe der alten Brozowskys ist wieder im Lot dem Happy-End steht nichts mehr im Wege.

Archiv

Frühere Stücke aus dem Brandenburger Kulturstadl


Kontakt

Brandenburger Kulturstadl e.V.
Brandenburger Straße 35
95448 Bayreuth
Telefon: 0921 13663
E-Mail: nfkltrstdld

Eintrittskarten gibt es unter www.okticket.de

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung