Archiv


Die kleine Hexe

Für Kinder von Otfried Preußler


Die kleine Hexe ist ja gerade einmal 127 Jahre alt und für den großen Hexentanz auf dem Blocksberg eigentlich noch viel zu jung. Das findet sie ungerecht. Im letzten Jahr hat sie sich deshalb heimlich unter die anderen Hexen gemischt, wurde aber entdeckt. Zur Strafe wurde der kleinen Hexe der Hexenbesen abgenommen und sie musste nach Hause laufen - was drei ganze Tage dauerte. Aber die Oberhexe hatte ihr erlaubt, in der nächsten Walpurgisnacht mit allen anderen Hexen mitzutanzen, wenn sie beweisen kann, dass sie eine gute Hexe ist. "Wenn du die Prüfung vor dem großen Hexenrat bestehst", sagte die Oberhexe, "dann darfst du im nächsten Jahr dabei sein!"

So lernt die kleine Hexe nun seit einem Jahr täglich acht Stunden und hext bei verschiedenen Gelegenheiten viel "Gutes". Kurz vor der Walpurgisnacht wird die kleine Hexe dann auch tatsächlich von der Wetterhexe Muhme Rumpumpel zur Prüfung vor den Hexenrat geladen. Doch die gehässige alte Wetterhexe Muhme Rumpumpel kündigt ihr dabei auch an, dass sie den anderen Hexen beweisen werde, was für eine schlechte Hexe die kleine Hexe sei.

Voller Sorge, ob sie etwas falsch gemacht haben könnte, schaut die kleine Hexe mit dem Raben Abraxas auf das vergangene Jahr zurück und erzählt von ihren guten Taten. Dabei vergisst sie beinahe, sich auf den Weg zur Prüfung zu machen. Gerade noch rechtzeitig fliegt sie auf ihrem neuen Hexenbesen los.
Bei der Prüfung vor den anderen Hexen am roten Stein kann sie alle Hexereiaufgaben bewältigen. Doch dann mischt sich Muhme Rumpumpel ein und es kommt wie es kommen muss - die kleine Hexe kommt in große Schwierigkeiten.

Archiv

Frühere Stücke aus dem Brandenburger Kulturstadl


Kontakt

Brandenburger Kulturstadl e.V.
Brandenburger Straße 35
95448 Bayreuth
Telefon: 0921 13663
E-Mail: nfkltrstdld

Eintrittskarten gibt es unter www.okticket.de

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung