Archiv


Die Prinzessin auf der Erbse

Ein Kindermärchen-Lustspiel nach Christian Andersen


Es war einmal ein hübscher Prinz, der wollte heiraten. Natürlich keine gewöhnliche Frau, sondern es musste unbedingt eine richtige Prinzessin sein. Das war leicht geasgt! Aber es war gar nicht so leicht, eine echte Prinzessin zu finden.
So reiste unser hübscher Prinz zusammen mit seinem Doktor durch die ganze Welt und fand auch genügend Prinzessinnen. Manche gefielen ihm sogar ganz gut. Aber wie hätte er herausfinden sollen, ob sie durch und durch echte Prinzessinnen waren?

Nach einer erneuten langen Reise traf unser hübscher Prinz in einem Wald nicht weit vom Hofe seines Vaters auf ein armes, hübsches Mädchen. Aus der eigentlichen Heimat vertrieben, lebte es dort zusammen mit seinem kleinen Brüderchen von den Früchten des Waldes.

"Ich bin eine echte Prinzessin", behauptete das Mädchen und folgte zusammen mit seinem Brüderchen dem Prinzen auf das Schloss seines Vaters. Der König und die Königin hießen alle herzlich willkommen, doch sie wollten schon erfahren, ob es sich bei dem lieben, kleinen Waldmädchen auch tatsächlich um eine echte Prinzessin handelte.

"Das werden wir schon herausfinden", sagte der König und hielt geheimnisvoll eine runde, grüne Erbse vor die Augen des Prinzen. Wie nun dieser mit Hilfe einer gewöhnlichen Erbse herausfand, ob das Waldmädchen eine echte Prinzessin war und ob die beiden am Ende Hochzeit hielten, das erzählt dieses spannende Märchen.

Archiv

Frühere Stücke aus dem Brandenburger Kulturstadl


Kontakt

Brandenburger Kulturstadl e.V.
Brandenburger Straße 35
95448 Bayreuth
Telefon: 0921 13663
E-Mail: nfkltrstdld

Eintrittskarten gibt es unter www.okticket.de

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung