Archiv


Gretchen 89ff.

Eine Komödie in 10 Szenen von Lutz Hübner

Regisseur: Ronny Schuster

Premiere: 03.04.2009


"Wie kommt das schöne Kästchen hier herein?"
Wer möchte das wohl wissen? Ist es Gretchen, die bekannteste Jungfer deutscher Theaterseligkeit im klassischen Outfit mit Zöpfen? Oder etwa Gretchen, die neugierige kleine Schlampe mit Minirock? Ist sie abgebrüht oder naiv, debil oder intelligent, häßlich oder hübsch, die süße Maid? Auf all diese Fragen weiß nur einer im Theater immer eine Antwort: der Regisseur. Er entscheidet auch, ob das ominöse Kätschen eine Goldschatulle ist, ein Pizzakarton oder ein blauer Müllsack, und keine Schauspielerin darf sich sicher sein, ob sie wirklich Schmuck darin findet...

Nur eins ist klar: Regisseure haben eine Macke und Schauspieler eine Selbstdarstellungsneurose. Oder umgekehrt. Gemeinsam leiden sie an der Welt da draußen, und ziehen sich am liebsten in ihren Schutzraum, das Theater zurück, um zu proben, wie der Ernst des Lebens durch die Kunst erträglich gemacht werden kann. Hinter den Kulissen blühen die Klischees und die Künstler pflegen ihre Marotten. Sie denken nur an das eine. In diesem Falle an die eine berühmte Passage aus Theaterdirektor Goethes "Faust", in dem Gretchen ein Schmuckkästchen findet.

In einer Reihe von kabarettistisch zugespitzten Sketchen treffen jene Witzfiguren der Bühnenscheinwelt aufeinander, die unser anekdotisches Halbwissen vom Theater geprägt haben. Und kein Klischee ist so an den Haaren herbeigezogen, dass es nicht von der Wirklichkeit hinter den Kulissen noch übertroffen würde.

Team


Ensemble:

Darstellerin: Katrin Zapf

Darsteller: Michael Wagner

Darsteller: Ronny Schuster

Sprecher: Sky du Mont

Kostüme: Sibilla Peda

Maske: Michaela Rebhan


Regie:

Ronny Schuster


Technische Leitung:

Andreas Hofmann, Heiko Rieß


Bühnenbild:

Marco Zettner, Daniel Haberkorn, Alexander Finzel, Manfred Preißinger


Archiv

Frühere Stücke aus dem Brandenburger Kulturstadl


Kontakt

Brandenburger Kulturstadl e.V.
Brandenburger Straße 35
95448 Bayreuth
Telefon: 0921 13663
E-Mail: nfkltrstdld

Eintrittskarten gibt es unter www.okticket.de

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung