Archiv


Hinter verzauberten Fenstern

Geheimnisvolle Adventsgeschichte von Cornelia Funke

Regisseur: Claudia Köstler und Claudia Zwerenz

Premiere: 02.11.2013


Die Schwestern Julia und Lilly warten sehnsüchtig auf die Heimkehr ihrer Mutter vom Einkaufen, denn sie hat versprochen, ihnen einen Adventskalender mitzubringen. Lilly, die Jüngere, bekommt einen Schokoladenadventskalender, aber Julia "nur" einen mit Fensterbildern. Enttäuscht steckt sie den Adventskalender weg.

Aber als sie ihn abends wieder aus dem Versteck hervorholt, entdeckt sie ein Glitzern und Funkeln, und ihre Neugierde ist geweckt. Kurz vor zwölf wagt sie es, das erste Türchen zu öffnen - und ist dann vollends überzeugt, einen blöden Adventskalender bekommen zu haben, als hinter dem ersten Fenster nur ein komisches Zimmer zu sehen ist.

Am nächsten Morgen jedoch sieht sie, dass sich das Zimmer im Adventskalender verändert hat...Das kann doch nicht sein! Sie blickt lange auf das Fenster - und plötzlich befindet sie sich IN dem Zimmer. Überrascht und neugierig erkundigt sie den Raum, als auch schon der Bewohner, der Erfinder Jakobus, das Zimmer betritt und freudig Julia begrüßt. Er erklärt ihr, dass fast keiner mehr an die echten Weihnachtsadventskalender glaubt, und somit immer weniger Adventskalenderhäuser leben.

Julia erlebt nun mit Jakobus einige Abenteuer, trifft den König und seine Tochter Prinzessin Amalia sowie Leo den Bösen. Leo möchte verhindern, dass es überhaupt noch Adventskalenderhäuser gibt, sondern dass es nur noch Schokoladenadventskalender geben soll. Doch Julia und ihre Schwester Lilly versuchen gemeinsam mit ihren neuen Freunden Elfe Melissa und Barney Heinzel, Leo zu besiegen: Ein spannendes Abenteuer beginnt!

Team


Ensemble:

Julia: Nadine Fröhlich, Kathrin Friedrich, Ronja Zwerenz

Lilly: Lena Zwerenz, Mona Köstler, Vanessa Zeitler

Mutter / Elfe Melissa: Anja Demuth, Heidi Geissler, Anissa Marino

Jakobus: Gordian Beck, Matthias Lorenz, Marco Marino

König / Wache: Claus Müller, Johannes Zapf, Thorwald Wild

Leo Böse: Sven Jakob, Doris Beinert, Melanie Beinert

Barney Heinzel: Sebastian Farnbacher, Lisa Kostorz, Cara Marino

Prinzessin Amalia: Fabia Demuth, Ronja Schmidt, Enrica Marino


Regie:

Claudia Köstler, Claudia Zwerenz


Bühnenbild:

Michael Deyerling, Volker Nissels, Marco Zettner


Aufführungsrechte:

Fischer Verlag


Archiv

Frühere Stücke aus dem Brandenburger Kulturstadl


Kontakt

Brandenburger Kulturstadl e.V.
Brandenburger Straße 35
95448 Bayreuth
Telefon: 0921 13663
E-Mail: nfkltrstdld

Eintrittskarten gibt es unter www.okticket.de

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung